Beitrag

HIRSCHTEC Lotsenrunde Intranet in Hamburg

HIRSCHTEC hatte erneut zur Lotsenrunde geladen und die Experten aus dem Bereich Unternehmens-kommunikation und Intranet trafen sich am 11. Mai 2015 in Hamburg. Nach der Begrüßung durch Geschäftsführer Lutz Hirsch kam mit dem Journalisten und Unternehmer Rolf Schmidt-Holtz ein Gastredner, der sich kurzweilig und amüsant zum Thema „Unternehmenskommunikation“ äußerte und keine Fragen der versammelten Gäste offen ließ. Als Mitbegründer und Aufsichtsratsvorsitzender der Just Software AG, sowie Mitbegründer und Partner der Hanse Ventures BSJ GmbH und diverser Ämter als Vorstand und Herausgeber konnte er eine ganze ‚Schiffsladung’ von Erfahrungen mit in die Lotsenrunde einbringen.

Im Fokus der Diskussion stand dabei die Akzeptanz und Umsetzung der neuen medialen Möglichkeiten für die interne Unternehmenskommunikation. Insbesondere in großen Konzernen treffen engagierte Intranet-Verantwortliche immer wieder auf erstarrte Hierarchien und große Bedenken hinsichtlich Effektivität, Kosten und interner Daten-Sicherheit (bringt das Intranet wirklich etwas für unser Unternehmen, wie aufwändig ist die Umsetzung?).

Schmidt-Holz konnte hier auch auf seine Jahre als Chief Executive Officer bei Sony Music Entertainment rekurrieren und machte den in der Mehrheit jüngeren Experten Mut, ihre Entscheidung für eine moderne Unternehmenskommunikation beharrlich zu vertreten. Erfahrene Personalchefs wüssten meistens sehr genau, dass sie ihre besten Mitarbeiter nur dann behalten, wenn ausreichend Motivation und Wertschätzung vermittelt würden; Faktoren also, die sich nur über einen Austausch auf Augenhöhe vermitteln lassen. Die rege Debatte der Experten machte spätestens an diesem Punkt deutlich, dass noch viel Überzeugungsarbeit in Sachen Intranet geleistet werden muß. Die Tatsache aber, dass interne Unternehmenskommunikation kein Kostenfaktor, sondern ein Führungsinstrument ist, könnte dabei für so manchen Vorstand ein entscheidendes Argument zum Umdenken sein.

Abschließend bleibt festzuhalten, dass Unternehmenskommunikation von Heute und damit ein modernes und interaktives Intranet für die Entwicklungsfähigkeit eines Unternehmens in Zukunft maßgeblich sein wird.

Die persönliche Begegnung, den Austausch im Gespräch wird das Intranet nicht ersetzen, aber es kann die Basis sein für eine aktive Unternehmenskultur, in der die Kompetenz jeden einzelnen Mitarbeiters gestärkt wird. Mit einer gelingenden Kommunikation hat der Erfolg von Morgen bereits begonnen.

Bis demnächst und allen Lotsen weiterhin gutes Gelingen sowie immer „eine Handbreit Wasser unter dem Kiel“!

P.S.: Nicht locker lassen…

Sie haben Fragen?
Sprechen Sie uns gern an!