Studien und Marktübersichten zum digitalen Arbeitsplatz

Wissenswertes rund um die hybride Arbeitswelt

Was braucht es, um die hybride Arbeitswelt bestmöglich zu gestalten? Welche Intranet– und Digital-Workplace-Lösungen prägen aktuell den Markt? Was wünschen sich Berufstätige an ihrem digitalen Arbeitsplatz? Wie lassen sich Digitalisierung und Nachhaltigkeit in Einklang bringen? Und natürlich: Wann ist eine Organisation wirklich digital fit?

All diese Fragen beleuchten wir regelmäßig in Studien, Umfragen und Marktübersichten – zusammen mit renommierten Marktforschungsinstituten oder langjährigen Partnern und Branchenexperten. Welche Ergebnisse wir bisher zutage fördern konnten und welche Trends erkennbar sind? Lesen Sie mehr dazu in unseren Kurzstudien.

Digital ist besser: HIRSCHTEC Digital-Workplace-Studie für Österreich

Ein Thema, das uns alle angeht, ist die Digitalisierung, und das gerade im beruflichen Kontext. Organisationen, die heute – und in Zukunft – weiterhin erfolgreich agieren wollen, müssen digitalisieren.

Doch wie sieht es denn nun in österreichischen Unternehmen aus, wenn es um den Digital Workplace geht? Wie beurteilen Beschäftigte den Digital Workplace in ihrem Unternehmen – wo sehen sie Vorteile, was sind Heraus­forderungen? Wie schätzen sie ihre eigenen digitalen Skills ein? Und haben sie das Gefühl, dass die Digitalisierung auch der Umwelt zugute kommt?

Diesen Fragen ging das Marktforschungsinstitut marketagent im Auftrag von HIRSCHTEC Austria im Rahmen einer Online-Befragung unter 500 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern in Österreich nach.

Unsere Studie im Überblick

Studie

Digitalisierung und
Klimaschutz


Digitalisierung und Klimaschutz – Themen, die ganz weit oben auf der Agenda vieler Unternehmen stehen und warum diese jetzt digitalisieren müssen.

Marktübersicht

Digitaler Arbeitsplatz 2023


Digitale Tools im Zuge des Lockdowns und warum Mitarbeitende die moderne Arbeitsweise oft noch nicht im gewünschten Maße anwenden.

Studie

Hybride Arbeitsmodelle in Unternehmen


Wie nehmen die Berufstätigen selbst eigentlich den Umgang ihrer Unternehmen mit dem hybriden Arbeiten während der Corona-Zeit wahr?

Marktübersicht

Digitaler Arbeitsplatz 2022


Die Coronakrise hat den Trend zur virtuellen Zusammenarbeit noch einmal beschleunigt und damit in den Fokus vieler Organisationen gerückt.

Studie

Digitale Kommu­nikation und Zusammenarbeit


Wie beurteilen – nach dem Corona-Lockdown – die Berufstätigen selbst die digitale Kommunikation und Zusammenarbeit?

Marktübersicht

Digitaler Arbeitsplatz 2021


Passenden „Digital Workplace“-Szenarios für ihre spezifischen Bedarfe als erste Hilfestellung für eine bessere Orientierung am digitalen Arbeitsplatz und der hybriden Zusammenarbeit.

Über unsere Online-Umfragen

Wie möchten Berufstätige intern kommunizieren? Was sind für sie die größten Hürden bei der digitalen Zusammenarbeit? Wie etabliert sind hybride Arbeitsmodelle bereits? Und werden die Potenziale des digitalen Arbeitsplatzes für mehr Nachhaltigkeit und Klimaschutz schon voll ausgeschöpft?

Diesen und vielen weiteren Fragen rund um eine moderne interne Kommunikation und den Digital Workplace gehen wir regelmäßig in Zusammenarbeit mit renommierten Marktforschungsinstituten nach. Welche Ergebnisse wir bisher zutage fördern konnten und welche Trends erkennbar sind? Lesen Sie mehr dazu in unseren Kurzstudien.

Über unsere Marktübersichten
zum digitalen Arbeitsplatz

Welche Intranet- und Digital-Workplace-Lösungen prägen aktuell den Markt? Wie wollen Berufstätige intern kommunizieren und zusammenarbeiten, was wünschen sie sich von ihrem digitalen Arbeitsplatz? Und natürlich: Wann ist eine Organisation wirklich digital fit?

All dies beleuchten wir jährlich in unserer Marktübersicht zum digitalen Arbeitsplatz, die wir zusammen mit der SCM – School for Communication & Management veröffentlichen.

Sie haben Fragen?
Sprechen Sie uns gern an!