Social Media in der Unternehmneskommunikation

 

Die Begriffe Web 2.0, Social Media und Social Business kursieren nun schon seit einigen Jahren durch die Blogs. Viele Konzepte wurden entwickelt und die Experten überschlagen sich mit hilfreichen Tipps und Tricks. Aber wie viel davon ist tatsächlich in den Unternehmen angekommen? Social Media ist mittlerweile nicht nur für die Außendarstellung eines Unternehmens ein entscheidender Faktor, die nachrückende ‚Generation Facebook‘ verlangt zunehmend nach sozialen Instrumenten, die den internen Arbeitsprozess unterstützen.

Zusammen mit der Stier Communications AG und Montua & Partner haben wir in einer groß angelegten Studie, mit 73 Schweizer und 38 Deutschen Unternehmen, gefragt, wie zurzeit der Umgang mit Social Media in der internen und externen Unternehmenskommunikation aussieht. Die Befragung erstreckt sich über alle Branchen und umfasst Unternehmen mit 10 bis über 200.000 Mitarbeitern. Die vollständige Studie erscheint im Sommer 2012, exklusiv für das Schweizer Wirtschaftsmagazin haben wir einige der wichtigsten Ergebnisse schon einmal zusammengefasst:

Wirtschaftsmagazin No 20