Intranet-Studie 2019: Die Zukunft gehört dem intelligenten Intranet

Eine Studie der SCM und HIRSCHTEC

Das Intranet der Zukunft ist intelligent, mobil und entwickelt sich zum unverzichtbaren Eintrittstor in den digitalen Arbeitsplatz: Zu diesen Erkenntnissen gelangt die heute veröffentlichte Studie „Intranet – Marktübersicht und Trends 2019“ der SCM ­– School for Communication and Management und der Full-Service Intranet Agentur HIRSCHTEC. Neben den derzeitigen Intranet-Trends liefert sie zudem einen Überblick über die Stärken und Ausprägungen der aktuell am Markt gängigen Intranetlösungen – speziell auch im Hinblick auf den digitalen Arbeitsplatz.

Die zentralen Ergebnisse der Studie: Die geräteunabhängige Intranetnutzung ist heute ein Muss. Dadurch, dass KI-Elemente eine immer stärkere Verbreitung erfahren, wird das Intranet zusehends intelligenter. Chatbots entwickeln sich zum Beispiel zu wichtigen digitalen Helfern in der gezielten automatisierten Kommunikation mit MitarbeiterInnen. War bereits in der Studie „Intranet – Marktübersicht und Trends 2018“ die Rede vom Intranet als zentralem Element des digitalen Arbeitsplatzes, welches offen für Anbindungen und Integrationen ist, so hat sich dieser Trend klar fortgesetzt. Das Intranet entwickelt sich immer stärker zu dem Eintrittstor in den Modern Workplace.

Deckblatt der Intranet-Studie 2019 | HIRSCHTEC

Sie möchten mehr Details zu unserer Studie erhalten?

Hier finden Sie das PDF zur Intranet-Studie 2019 zum Download.

Intranet-Marktübersicht hat Tradition

Bereits das vierte Jahr in Folge untersuchte die Erhebung, welche Intranetplattformen am besten zu welchen Unternehmenstypen mit ihren individuellen Anforderungen passen. Das Ziel: Unternehmen so eine erste Hilfestellung bei der Vorauswahl eines geeigneten Intranetsystems zu liefern. Im Detail wurden daher die folgenden 14 Intranetlösungen für die Marktübersicht untersucht: Beekeeper, Beezy, Bitrix24, COYO, LINCHPIN, LumApps, Omnia Intranet, Powell 365, Swisscom Sharespace, Speakap, Staffbase, Valo, Wizdom und XELOS Pro. Weiter wurde ein Kurzüberblick zu den “Enterprise Intranet”-Lösungen Microsoft SharePoint On-Premises, Microsoft Office 365 und SharePoint Online, Microsoft Yammer, Atlassian Confluence, IBM Connections, G Suite und Jive verfasst. Zudem wurden Kurzporträts zu Interact Intranet, Just Social, LiveTiles & LiveTiles Bots, Sitrion One, Skybow und Unily erstellt.

Um aufzeigen zu können, welche Einsatzschwerpunkte und Entwicklungen die auf moderne Kommunikations- und Kollaborationsplattformen spezialisierten Systemanbieter derzeit aufweisen, wurden die in der Marktübersicht vorgestellten Lösungen anhand ihrer Stärken und Ausprägungen den folgenden fünf Hauptkategorien zugeordnet: Enterprise Intranet, Add-on, Intranet Suite, Social Intranet und Mobile Intranet.

Neben der Einordnung in die fünf Kategorien wurden die Intranetlösungen auch dahingehend analysiert, inwiefern sie besondere Stärken in den drei – für moderne Intranets elementaren – Hauptanwendungsfeldern „Kollaboration“, „Information und mobile Nutzung“ sowie „Prozesse und Anbindungen“ aufweisen. Ergänzend dazu wurde visuell aufbereitet, wo sich die einzelnen Plattformen im Spannungsfeld dieser drei Faktoren bewegen.

Die Studie steht ab sofort als PDF auf der Webseite www.interne-kommunikation.net zum kostenfreien Download bereit. Die Ergebnisse der Intranet-Studie 2019 werden in Kürze als Sonderbeilage im Fachmagazin BEYOND veröffentlicht.

Angaben zur Methodik

Für die Erhebung wurden 14 Intranetlösungen ausführlich untersucht, 13 weitere kurz porträtiert. Zudem fiel – basierend auf den Anregungen der Hersteller – die Entscheidung bei der Erstellung der Marktübersicht darauf, lediglich Beschreibung zu den untersuchten Lösungen vorzunehmen. Der Hintergrund: Die analysierten Systeme sind in ihren Anwendungsbereichen zu unterschiedlich, um sie in Form einer zahlenbasierten Skala miteinander zu vergleichen.

Im Zuge der Erhebung der Daten wurde daher auf eine Präsentation der Hersteller, das Testen der Systeme durch die Experten von HIRSCHTEC sowie auf Interviews mit den Produktverantwortlichen bei den Softwareherstellern zurückgegriffen. In der Marktübersicht wurden die Hersteller berücksichtigt, deren Produkt- und Leistungsportfolio ausdrücklich auf eine Intranetlösung ausgerichtet ist oder diese sinnvoll ergänzt. Alle in der Übersicht dargestellten Informationen basieren auf ermittelten Unternehmens- und Produktdaten sowie auf Aussagen der Hersteller. Sie gewähren daher keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit. Darüber hinaus fließen auch HIRSCHTECs Erfahrungen aus mittlerweile über 320 Intranet-Projekten in die Marktübersicht ein.

Vorstellung der Ergebnisse der Intranet-Studie im Video

Im Webinar vom 14.12.2018 stellte Lutz Hirsch die zentralen Ergebnisse der Intranet-Studie vor und beantwortet aufkommende Fragen der TeilnehmerInnen. Interessierte können sich die Aufzeichnung des Webinars hier noch einmal ansehen.