Studie

Hybride Arbeitsmodelle in deutschen Unternehmen

Eine Online-Umfrage von YouGov im Auftrag von HIRSCHTEC

Studie Hybride Arbeitsmodelle in deutschen Unternehmen von HIRSCHTEC

Das neue Normal

Die Corona-Pandemie hat die Arbeitswelt komplett verändert. Aber wie lässt sich der Arbeitsalltag im neuen Normal nun am besten gestalten? Eine Frage, mit der sich derzeit viele Unternehmen konfrontiert sehen, weshalb die Beschäftigung mit hybriden Arbeitsmodellen auf ihrer Agenda auch ganz weit nach oben rückt.

Doch wie nehmen die Berufstätigen selbst eigentlich den Umgang ihrer Unternehmen mit dem hybriden Arbeiten wahr? Eine aktuelle Online-Umfrage des Marktforschungsinstituts YouGov im Auftrag von HIRSCHTEC, für die 508 ArbeitnehmerInnen ohne Führungsverantwortung in Deutschland befragt wurden, zeigt folgendes auf.

Die wichtigsten Ergebnisse der Online-Umfrage zeigen:

Laut Auskunft der Befragten existiert nur in 27 Prozent der deutschen Unternehmen bereits ein hybrides Arbeitsmodell.
Nicht einmal ein Drittel der betroffenen Arbeit­nehmer­Innen wurde bei der Entwicklung des Modells umfassend miteinbezogen.
Rund die Hälfte der Befragten, die grundsätzlich im Homeoffice arbeiten können, vermissen bei einer rein digitalen Zusammen­arbeit am meisten den informellen Austausch mit KollegInnen.

Sie möchten gern wissen, welche Handlungs­empfehlungen sich daraus für Unternehmen ergeben?

Werfen Sie einfach einen Blick in unsere Studie und unser Management Summary.

Bildmaterial zur kostenlosen Verwendung
(Copyright: HIRSCHTEC)

Sie haben Fragen?
Sprechen Sie uns gern an!