Wissenswertes rund um die neue digitale Arbeitswelt

Welche Intranet– und Digital-Workplace-Lösungen prägen aktuell den Markt? Wie wollen Berufstätige intern kommunizieren und zusammenarbeiten, was wünschen sie sich von ihrem digitalen Arbeitsplatz? Und natürlich: Wann ist eine Organisation wirklich digital fit?

All diese und viele weitere Fragen beleuchten wir regelmäßig in Studien, Umfragen und Marktübersichten – zusammen mit renommierten Marktforschungsinstituten (Kantar und YouGov) oder langjährigen Partnern und Branchenexperten.

Studien Digitaler Arbeitsplatz

Wie möchten Berufstätige intern kommunizieren? Was sind für sie die größten Hürden bei der digitalen Zusammenarbeit? Und wird der digitale Arbeitsplatz in Unternehmen schon ganzheitlich gedacht? Diesen und vielen weiteren Fragen rund um eine moderne interne Kommunikation und den Digital Workplace gehen wir regelmäßig in Zusammenarbeit mit renommierten Marktforschungsinstituten nach. Welche Ergebnisse wir bisher zutage fördern konnten und welche Trends erkennbar sind? Lesen Sie mehr dazu in unseren Kurzstudien.

YouGov-Studie_2021-Cover | HIRSCHTEC

Hybride Arbeitsmodelle in deutschen Unternehmen 2021
Eine Online-Umfrage von YouGov im Auftrag von HIRSCHTEC

Wie nehmen Berufstätige den Umgang ihres Unternehmens mit dem hybriden Arbeiten wahr? Inwiefern wurden derlei Modelle, die Präsenztage im Büro und solche, an denen ortsunabhängig mobil (z. B. von zu Hause aus) gearbeitet werden kann, regeln, wirklich schon verabschiedet? Und wenn sie es wurden: Wie stark wurden bzw. werden die betroffenen Mitarbeitenden bei der Entwicklung hybrider Arbeitsmodelle miteinbezogen? Und was fehlt ihnen bei einer rein digitalen Zusammenarbeit – mit Blick auf die konkreten Arbeitsabläufe – im Homeoffice am meisten?

Diesen Fragen ging das Marktforschungsinstitut YouGov im Auftrag von HIRSCHTEC im Rahmen einer Online-Befragung unter 508 ArbeitnehmerInnen ohne Führungsverantwortung in Deutschland nach.

Unsere Studien aus den letzten Jahren im Überblick

Marktübersicht SCM und HIRSCHTEC

Welche Intranet- und Digital-Workplace-Lösungen prägen aktuell den Markt? Wie wollen Berufstätige intern kommunizieren und zusammenarbeiten, was wünschen sie sich von ihrem digitalen Arbeitsplatz? Und natürlich: Wann ist eine Organisation wirklich digital fit?

All diese und viele weitere Fragen beleuchten wir regelmäßig in Studien, Umfragen und Marktübersichten – zusammen mit renommierten Marktforschungsinstituten (Kantar und YouGov) oder langjährigen Partnern und Branchenexperten.

Marktübersicht Digitaler Arbeitsplatz 2022 - Eine Studie der SCM und HIRSCHTEC

Cover_Marktuebersicht 2022 | HIRSCHTEC

Die Coronakrise in 2020/2021 hat den Trend zur virtuellen Zusammenarbeit noch einmal drastisch beschleunigt und den digitalen Arbeitsplatz damit in den Fokus vieler Organisationen gerückt. Allerdings zeigen sich deutliche Unterschiede, was den Reifegrad und die Qualität der „Digital Workplace“-Umsetzung betrifft. Die Marktübersicht zum digitalen Arbeitsplatz 2022 von SCM – School for Communication & Management und HIRSCHTEC untersucht und erläutert verschiedene „Digital Workplace“-Szenarien in ihren jeweiligen Stärken und Schwächen.

Marktübersichten der letzten Jahre im Überblick