Studie

HIRSCHTEC präsentiert Digital-Workplace-Studie für Österreich

Die Digitalisierung geht uns alle an – und das gerade im beruflichen Kontex.

Studie Digital Workplace für Österreich

Digital ist besser

Organisationen, die heute – und in Zukunft – weiterhin erfolgreich agieren wollen, müssen digital fit sein und ihre interne Kommunikation und Zusammenarbeit in einer hybriden Arbeitswelt neu gestalten. Ein zentrales Element dabei: der digitale Arbeitsplatz. Doch wie sieht es eigentlich aktuell in öster­reichischen Unternehmen aus, wenn es um den Digital Workplace geht? Dieser Frage ging das Markt­forschungs­institut marketagent im Auftrag von HIRSCHTEC Austria im Rahmen einer Online-Befragung unter 500 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern in Österreich nach.

Die Ergebnisse der Digital Workplace Studie für Österreich zeigen:

Digital wird normal

6 von 10 Befragten verfügen über gute digitale Skills. Allerdings sind noch Unterschiede zwischen den Generationen erkennbar.

Digital-Workplace-Benotung

Ein Drittel der Unternehmen bekommt von den befragten Beschäftigten die Note 3.

Aufholbedarf

3 von 10 Mitarbeitenden in Unternehmen in Öster­reich wissen nicht, was ein Digital Workplace ist.

Pain Points

Bedeutende PainPoints sind ständige Erreichbarkeit, Multitasking und fehlender persönlicher Kontakt.

Sie möchten gern wissen, welche Handlungs­empfehlungen sich daraus für Unternehmen ergeben?

Werfen Sie einfach einen Blick in unsere Studie und unser Management Summary.

Bildmaterial zur kostenlosen Verwendung
(Copyright: HIRSCHTEC)

Sie haben Fragen?
Sprechen Sie uns gern an!