Beitrag

HIRSCHTEC – wer wir sind, wohin wir gehen, oder: Heute ist das neue Morgen

Haben Sie uns schon auf unserer Website besucht, dort das Kurzprofil des ein oder anderen Mitarbeiters gelesen oder zu Beginn schnell unsere Referenzen gescheckt? Die Freude ist auf unserer Seite, wenn ihnen der HIRSCHTEC-Webauftritt gefällt, dafür machen wir das schließlich. Und es steckt eine Menge Arbeit dahinter, was jeder weiß, der schon einmal die Website seines Unternehmens betreut oder neu aufgezogen hat.
Manch einer stöhnt genervt auf, wenn es um die neue Seite in eigener Sache geht; die Grafiken waren doch scheinbar gerade erst neu, nein wirklich, fünf Jahre ist das jetzt schon wieder her, und muß das wirklich sein, neue Photos von allen? Ein klares Ja, denn Aktualität gehört zum Geschäft und mehr denn je ist zur Zeit alles in Bewegung.
Der Umzug von HIRSCHTEC in einen anderen Stadtteil im Mai letzten Jahres war da nur der Anfang. Geschäftsräume wurden neu aufgeteilt, weitere Mitarbeiter kamen hinzu und es war klar, dass sich die Zeichen des Umbruchs und der Neugestaltung in der Website spiegeln sollten.
Was noch fehlte, war ein neuer Claim.
Ausdrucksstark, griffig, werbewirksam – was die einschlägige Fachliteratur dazu eben an Mammuts des Machbaren auf ihren Seiten auflistet.
Die wenigen Worte eines Slogans, in denen HIRSCHTEC ganz drin sein muß.
Erkennbar für den Kunden, den Betrachter von aussen mit der Frage: Wofür steht HIRSCHTEC? Versuchen wir uns also in verschiedenen Claims, bis einer ganz passt, wie wäre es mit:

HIRSCHTEC – Expertise for a changing world of communication.

Seit Gründung befassen wir uns mit aktuellen IT-Lösungen, mit Intranet und Social Media und sind damit nicht nur immer in Bewegung, sondern oftmals Köpfe der Entwicklung selbst.
Wir sind Informationsarchitekten unserer Zeit, ein Wort zu sperrig für jeden Slogan und doch trifft es die Sache ziemlich gut.

Let’s create a social architecture of information

Der Wandel unseres Business, der Weg vom Wissensarbeiter der Nachkriegszeit bis zum Social-Networker des 21. Jahrhunderts prägt heute die Entwicklung moderner Unternehmen. Auf der Suche nach der eigenen CI blicken wir diese Zeitlinie zurück und sind bei aller Erfahrung die jüngsten Glieder einer Kette, in der sich medialer Fortschritt mit gesellschaftlichem Wandel verbinden.
Die Anforderungen der Moderne lauten Effizienz, Flexibilität und Schnelligkeit. Im Zeitraffer veralten heute technische Neuheiten, Modelle, Tools und mit ihnen die dazugehörigen Schlagworte – welche Chance hat da ein Claim?

Schwer zu sagen, was bleiben wird, aber bestimmte Entwicklungen lassen sich nicht mehr zurückdrehen und gehören definitiv zu den Wegmarken des medialen Zeitalters. Die Abstimmung komplexer Informationsprozesse über eine für jedes Unternehmen maßgeschneiderte Vernetzung entscheidet zunehmend über dessen Chancen auf dem Markt. Die Arbeit an immer effizienteren Wegen der internen Kommunikation, weg von der Überfrachtung und ungerichteten Streuung. Zielgerichtet werden Information und Wissen dahin gebracht, wo sie gebraucht werden.
Abläufe und Prozesse transparent machen, sichtbar und nachvollziehbar, ist eines der großen Ergebnisse einer globalen Bewegung.

Success is social.

Aber die rasante Entwicklung zum vernetzten Wissensarbeiter muß auch immer die Realität und den Alltag der jeweiligen Organisation berücksichtigen, behutsam darauf aufbauen und diese dadurch verändern.
Denn damit aus einer Strategie-Folie auch Realität wird, aus Expertisen gelebte Unternehmenskultur, kommt es auf die Mitarbeiter und Kunden gleichermaßen an; auf das Engagement aller und die Akzeptanz neue Technologien individuell zu nutzen, auf die Bereitschaft, neue Wege zu gehen, immer wieder, immer weiter, oft anders als gewohnt.
Wir profilieren uns darin, sind heute mittendrin und möchten morgen noch ganz vorne mit dabei sein.

Hirschtec – Intranet Solutions for now & tomorrow.

Der Claim steht. Wir sind Experten für’s Intranet, stellen uns täglich neu den Herausforderungen und dem Wandel einer digitalen Welt. Wir suchen und kreieren Lösungen, für die Unternehmen, die Mitarbeiter, für jeden einzelnen für uns, damit Kommunikation gelingt – für heute und morgen.

Sie haben Fragen?
Sprechen Sie uns gern an!