Die Verbreitung von aktuellen Ereignissen durch Twitter wird derzeit vielfach diskutiert. Twitter hilft auch, an Konferenzen, die in einer anderen Stadt oder einem anderen Land stattfinden, als Beobachter und Teilnehmer dabei zu sein – wenn auch nur virtuell.

Dank vieler fleißiger Twitter User und ihren Tweets

[veröffentlichte Beiträge in Twitter] möchten wir hier einmal beispielhaft das Corporate Social Networking Forum am 08.06. in London dokumentieren.
Wir haben dazu die aus unserer Sicht wichtigsten Tweets herausgesucht und nach Themen gruppiert. Für das Forum wurde der Tag #csnf benutzt . Wird dieser Tag über die Twitter-Suchfunktion abgefragt, erhält man alle Tweets, die zu diesem Thema veröffentlicht wurden. Am Tag der Veranstaltung haben viele Teilnehmer vorort ihre wichtigsten Eindrücke und lessons learnt sofort getwittert und ihren Tweet mit dem Tag #csnf versehen. Somit wurden die wesentliche Eckpunkte, Zitate der Redner, Meinungen aus dem Publikum und Diskussionen in „real time“ wiedergegeben, hinterfragt und kommentiert. Weiterhin wurden relevante Links, Buchempfehlungen oder Fotos von den Rednern in die Tweets eingebunden und online gestellt.

 

Twitter User, die nicht in London waren, konnten in die Diskussionen einsteigen und ihre Sichtweisen in Tweets darstellen oder andere Tweets kommentieren. Dadurch entsteht eine sehr gute Informationssammlung mit hohem Aussagewert.

Unser Fazit: durch die Auswertung der Tweets konnten wir für unser Team ein sehr pragmatisches und schnelles Wissensmanagement umsetzen. Die Vollständigkeit der Informationsteilung eines Events kann durch Tweets natürlich nicht gewährleistet sein. Auch die physische Präsenz an einer Konferenz mit face-to-face networking  kann die virtuelle Teilnahme per Tweets nicht ersetzen. Jedoch ermöglichen die Tweets Einblicke in ein Themenfeld mit all seinen aktuellen Herausforderungen und Facetten. Außerdem kann man durch eigene Tweets an Diskussionen teilnehmen, Erfahrungen & Wissen aus der Praxis teilen, sowie virtuelle Kontakte aufbauen.

Das Tagging macht es möglich, Meinungen, Fakten und Trends per Twitter aufzuspüren. Welche Herausforderung diese Form der Teilnahme an Konferenzen für die Redner bedeutet, die nun einer Schar von Laptops gegenüber stehen, beschreibt der folgende Artikel.
How to Present While People are Twittering

An dieser Stelle vielen Dank an alle Twitter User für den spannenden Twitter Live Stream zum ‚Corporate Social Networking Forum‘ mit höchst interessanten und unterhaltsamen Tweets-fast als wäre man vorort gesewesen.