Beitrag

Wie das Auto zum Modern Workplace wird

Das Auto als Modern Workplace | HIRSCHTEC

Modern Workplace, das bedeutet vor allem orts-, zeit- und geräteunabhängige Kommunikation und Zusammenarbeit. Smartphone und Tablet gelten dabei schon als „klassischer Touchpoint“. In naher Zukunft könnten auf freiwilliger Basis auch Wearables, Smart-Watches oder Smart-Speaker wie Amazons Alexa oder Google Home zum Ausgabegerät von Unternehmensnachrichten reifen.

Auch der Pkw hat das Potenzial, einen festen Platz im Kanal-Mix einzunehmen. Wer einen BMW inkl. Navigationssystem und dem ConnectedDrive-Service sowie ein Office 365-Konto inkl. Exchange Online nutzt, der kann sein Fahrzeug bereits heute in ein rollendes Büro verwandeln. Auf einfache Weise wird dabei während der Fahrt der Überblick über E-Mails, Termine, Kontakte und Skype-Konferenzen behalten:

  • Mehr Sicherheit. Das Smartphone ist am Steuer tabu! E-Mail-Kommunikation ist trotzdem möglich. Empfangene Nachrichten werden auf dem Control Display angezeigt oder per Sprachausgabe vorgelesen, eigene E-Mails bequem via Diktierfunktion erstellt.
  • Mehr Komfort. Adressen aus Kontaktdaten oder Informationen aus Kalendereinträgen können unmittelbar für die Zielführung des Navigationssystems verwendet werden. Auch hierbei bleibt das Smartphone, so wie es sein sollte, unangetastet. Skype-Konferenzen werden automatisch erkannt, zur Teilnahme reicht ein Klick auf den iDrive-Controller des Fahrzeugs – anschließend erledigt der Dienst automatisch die Einwahl und Angabe der Konferenzkennung, Teilnehmer werden auf dem Pkw-Display angezeigt.
  • Mehr Datenvolumen. Die fortlaufende Synchronisierung erfolgt via der im Fahrzeug eingebauten SIM-Karte, das eigene Handy bleibt außen vor. Im Gegensatz zur Nutzung von Apple Car Play o. ä. Services wird kein Datenvolumen am Smartphone verbraucht.

Wir wünschen sichere und produktive Dienstfahrten!

Sie haben Fragen?
Sprechen Sie uns gern an!