Die Microsoft Viva Suite unterstützt Unternehmen dabei, die Mitarbeitenden-Erfahrung und -bindung zu fördern und zu stärken. Gerade, wenn es um Kommunikation und Feedback, das Erreichen von Zielen oder auch Wissen und Lernen geht, ist Microsoft Viva heute ein zentraler Bestandteil des Modern Workplace auf Microsoft-365-Basis.
Microsoft Viva: Was ist das?
Microsoft Viva ist eine umfangreiche Employee Experience Plattform (EXP), die über die Microsoft-365-Lizenz verfügbar ist. Sie erweitert den Digital Workplace, indem sie eine integrierte Umgebung für Wissensmanagement, Lernen und Entwicklung, Arbeitsmanagement und Employee Engagement bietet. Dank der nahtlosen Integration mit anderen Microsoft Tools entsteht so ein kohärentes und benutzerfreundliches Ökosystem, das umfassende Lösungen für den digitalen Arbeitsplatz bereitstellt.
Nutzen und Ziele von Microsoft Viva
Microsoft Viva zielt darauf ab, die Effizienz, das Engagement und das Wohlbefinden der Mitarbeitenden in der Modern-Workplace-Umgebung zu fördern. Dabei bringt die Plattform mehrere entscheidende Vorteile mit:
- Effiziente Kommunikation: Durch die Integration von Microsoft Viva Connections wird die Interaktion zwischen den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern verbessert.
- Intelligentes Wissensmanagement: Mit Microsoft Viva Topics werden relevante Informationen sowie Expertinnen und Experten im Unternehmen schnell gefunden.
- Förderung von Lernen und Weiterentwicklung: Microsoft Viva Learning bietet eine zentrale Plattform für Lerninhalte, die den Mitarbeitenden hilft, ihre Fähigkeiten stetig weiterzuentwickeln und Know-how auf- und auszubauen.
- Arbeitsanalyse und -optimierung: Durch Microsoft Viva Insights bekommen Unternehmen einen datengesteuerten Blick auf die Arbeitsgewohnheiten ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Apps, die zur Microsoft Viva Suite gehören
Die Microsoft Viva Suite besteht aus verschiedenen Anwendungen, die jeweils dabei helfen, spezifische Herausforderungen im Kontext digitaler Arbeitsumgebungen, zu meistern:
- Microsoft Viva Connections: Fungiert als moderne Kommunikationsplattform im Branding des jeweiligen Unternehmens, informiert über relevante News, ermöglicht unternehmensweite Vernetzung und fördert so die Mitarbeitendenbindung.
- Microsoft Viva Topics: KI-gestütztes Finden von relevanten Inhalten, Fachwissen und Unterhaltungen in der Organisation sowie Wissensaustausch dazu.
- Microsoft Viva Learning: Fungiert als zentrale Anlaufstelle für Lernressourcen und Schulungsmodule und macht es Mitarbeitenden möglich, Lernen ganz einfach in ihren Arbeitsalltag zu integrieren, personalisierte Lernvorschläge zu erhalten und wiederum auch Lerninhalte anderen zu empfehlen.
- Microsoft Viva Insights: Hilft Organisationen mittels datengesteuerter Analysen und Erkenntnisse, den Geschäftserfolg zu steigern und bessere Entscheidungen zu treffen.
- Microsoft Viva Goals: Unterstützt ergebnisorientiertes, produktives Arbeiten von Teams durch die Festlegung von OKRs (Objective Key Results) zur Zielsetzung und -nachverfolgung innerhalb der Organisation.
- Microsoft Viva Engage: Viva Engage (früher Yammer), misst und fördert das Engagement der Mitarbeitenden durch Vernetzung in virtuellen Communitys, die z. B. themen-, interessen- oder tätigkeitsspezifisch organisiert sind, und bietet ihnen Möglichkeiten, sich persönlich ins Unternehmensgeschehen einzubringen. Für Führungskräfte ist Viva Engage ein zentrales Kommunikationsmittel beim Digital Leadership.
- Microsoft Viva Amplify: Zentralisiert Kommunikationsprozesse und macht es für Teams und Führungskräfte möglich, ihre Botschaften in der internen Kommunikation zu verbessern sowie auf mehreren Kanälen zur gleichen Zeit zu publizieren.
- Microsoft Viva Glint: Setzt auf unternehmensweite Umfragen, um Mitarbeitende stärker ins Unternehmensgeschehen einzubinden, ihr Feedback einzuholen und das Mitarbeitenden-Engagement kontinuierlich zu verbessern.
- Microsoft Viva Sales: Wurde ursprünglich gestartet mit Fokus auf Sales Enablement und Performance-Management. Inzwischen sind die Microsoft Viva Sales-Funktionen Bestandteil von Microsoft Sales Copilot.
Exkurs: Das tägliche Microsoft Viva Briefing
Um die digitale Transformation effektiv umzusetzen, müssen Unternehmen bestimmte Grundvoraussetzungen erfüllen:
- Digitale Strategie: Ein klar definierter Plan, der die Ziele und den Weg zur digitalen Transformation skizziert.
- Unternehmenskultur: Eine Kultur, die Innovation fördert und bereit ist, sich an neue Technologien und Arbeitsweisen anzupassen.
- Digital Workplace: Ein moderner Arbeitsplatz der Zukunft, der die Nutzung digitaler Tools, wie Microsoft 365, Microsoft Teams und SharePoint, integriert.
- Technologische Infrastruktur: Robuste und skalierbare IT-Systeme, die die Implementierung neuer digitaler Lösungen ermöglichen.
Microsoft Viva aktivieren und deaktivieren
Das Aktivieren oder Deaktivieren der Microsoft Viva-Anwendungen erfolgt in der Regel über die Microsoft-365-Admin-Konsole. Dort können Lizenzpakete verwaltet und gemäß den Bedürfnissen des jeweiligen Unternehmens angepasst werden. Ein IT-Administrator bzw. eine IT-Administratorin kann spezielle Anwendungen der Microsoft Viva Suite hinzufügen oder sie entfernen.
Zusammenfassung: Microsoft Viva in 3 Sätzen
- Microsoft Viva ist eine Employee Experience Plattform, die den Digital Workplace durch eine integrierte Suite von Microsoft Tools erweitert und die Mitarbeitendenbindung stärkt.
- Sie bietet spezialisierte Anwendungen für alles, von Kommunikation und Wissensmanagement bis hin zu Lernen, Setzen und Nachverfolgen von Zielen sowie Mitarbeiterengagement.
- Als Bestandteil des Microsoft-365-Angebots bietet Viva eine kohärente und leistungsfähige Lösung für den Modern Workplace.
Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt und redaktionell bearbeitet sowie geprüft.
« Back to Glossary Index