Beitrag

Zum neuen Intranet in nur 11 Wochen

Die Anwaltskanzlei DWF hat auf der Interaction Konferenz in London über ihre Erfahrungen bei der Konzeption und Umsetzung ihres neuen Intranets (auf Basis von Interact) berichtet. DWF wollte mit dem Titel der Session sicherlich auch provozieren. Sie haben aber eines bewiesen: Man kann in nur 11 Wochen ein Intranet mit einem enormen Mehrwert für das Unternehmen aufsetzen und es gleichzeitig optisch ansprechend gestalten.

Ziele des neuen DWF Intranets

Was aber wollte DWF mit dem Launch eines neuen Intranets erreichen? Die folgenden Aspekte wurden durch das Projektteam im Vorfeld definiert und werden in der Präsentation näher erläutert.

  • Das primäre Ziel des Projektes war es, alle Mitarbeiter einzubinden und für das neue Intranet zu begeistern!
  • Die interne Marke des ‘O’ men‘ sollte wieder gespiegelt werden.
  • Die Aufnahme der Mitarbeiter-Anforderungen sollte durch Fokus Gruppen und Umfragen erfolgen.
  • Der neue Name des Intranets Rubix wurde durch einen Wettbewerb ermittelt, bei dem über 400 Vorschläge eingereicht wurden und der Gewinner über 350 Stimmen bekommen hat.
  • Der Launch des Intranets beinhaltete ein Video, welches auf die besondere Bedeutung des Intranets in der internen Kommunikation und der Weiterentwicklung der Unternehmensvision eingeht.
  • Seit dem Launch des Intranets ist das Feedback der Mitarbeiter vorrangig positiv.

Change Management als integraler Bestandteil

Das Intranet Team von DWF hat von Beginn an erkannt, dass ein durchdachtes Change Management-Konzept ein kritischer Erfolgsfaktor für das Projekt darstellen wird. Um allen Mitarbeitern den Zusammenhang und die Bedeutung des neuen Intranets mit den Unternehmenszielen zu verdeutlichen, verarbeitete man dies in einem modernen Video-Format.

Sie haben Fragen?
Sprechen Sie uns gern an!