Beitrag

Microsoft Teams für Spiele nutzen

Microsoft Teams steht inzwischen bei vielen in der Mitte des Arbeitsalltags. Unsere interne Kommunikation, sowohl schriftlich als auch (bild-)telefonisch, läuft über dieses Tool.

In Zeiten wachsender Home-Office-Möglichkeiten hat sich aber herausgestellt, dass Teams nicht nur für den Arbeitsalltag große Mehrwerte bietet, sondern auch gut für die Freizeitgestaltung eingesetzt werden kann.

 

Spieleabende mit Microsoft Teams

In der Kollegschaft gibt es einige begeisterte Spielerinnen und Spieler. Normalerweise treffen wir uns regelmäßig zu Spieleabenden und erfreuen uns an dieser kommunikativen Abendgestaltung. Bekanntermaßen waren solche privaten Treffen mit mehreren Personen im beengten Wohnzimmer während der Lockdowns in der Corona-Pandemie nicht möglich. Verzichten wollten wir aber dennoch nicht auf derart soziale Kontakte. Doch viele Aktivitäten – auch das ein wichtiges Corona-Learning – lassen sich digital abbilden.

Kurzum haben wir uns überlegt, wie wir unser Arbeitstool auch für das Hobby einsetzen können. Und das ging ausgesprochen gut und erfolgreich. In Microsoft Teams haben wir einen Termin eingestellt und eine begeisterte Spielegruppe eingeladen. Da alle Mitspielerinnen und Mitspieler ja mit der App vertraut sind, ging es auch entsprechend schnell an den Spieleaufbau.

 

Der Spielaufbau

Geeignete Spiele in dieser Online-Variante sind solche, die kommunikativ in Microsoft Teams gespielt werden können. Kooperative Spiele, bei denen alle Mitspielerinnen und Mitspieler gemeinsam antreten, sind natürlich auch gut möglich. (Microsoft Teams ist schließlich für die kollaborative Arbeit konzipiert.) Der Spielaufbau ist relativ einfach: Eine Person teilt den eigenen Bildschirm so, dass in der einen Hälfte Teams mit allen Spielteilnehmerinnen und -teilnehmern und in einem separaten Browser auf der anderen Seite das Spiel angezeigt wird. Und dann kann schon losgespielt werden.

 

Welche virtuellen Spiele für Teams gibt es?

Es gibt viele Spiele, die man ohne Installation oder umfangreiche Einarbeitung gemeinsam spielen kann. Wer per Microsoft Teams Spiele online ausprobieren möchte, kann entweder auf Angebote von Dritten zurückgreifen oder aber eine Microsoft-Lösung einsetzen.

 

Codenames

Als absoluter Frontrunner hat sich Codenames etabliert. Codenames ist ein assoziatives Spiel. Insgesamt gibt es auf dem Tableau 25 Begriffe, davon hat ein Team neun und das zweite acht Begriffe, die erraten werden müssen. In jedem der Teams gibt es einen Spymaster, der alle blau oder rot markierten Begriffe sieht und nun seinem Team Oberbegriffe als Hinweis gibt, anhand derer die richtigen Wörter herausgefunden werden sollen. Aber Achtung: Es gibt auf dem Tableau auch einen schwarzgefärbten Begriff. Wird dieser genannt, hat das Team sofort verloren. Und rät das Team einen der Begriffe des gegnerischen Teams, ist dieses sofort an der Reihe.

 

Montagsmaler

Sehr beliebt ist auch der Klassiker Montagsmaler (in der Version von Skribbl.io). Es kann ganz einfach ein privater Raum erstellt werden. Dadurch wird ein separater Link erzeugt, über den sich auch weitere Mitspielerinnen und Mitspieler einloggen können. Nur bekommen alle reihum einen Begriff, der in einem kleinen Feld über das Touchpad gezeichnet werden soll. Die anderen Personen müssen nun raten, welches Bild da gerade entsteht. Es werden je nach Rategeschwindigkeit Punkte für die Ratenden und Zeichnenden vergeben. Vorab kann festgelegt werden, in welcher Sprache gespielt wird, wie lange man Zeit zum Zeichnen hat und wie viele Runden gespielt werden.

 

Siedler von Catan

Die Regeln von „Die Siedler von Catan“ möchte ich hier nicht erklären, das wäre etwas langwierig. Ich denke den allermeisten ist das Spiel des Jahres von 1995 bekannt. Man kann sich in der Browservariante einen Account anlegen und gegen den Computer oder andere Anwesende auf der Plattform spielen. Man kann aber auch hier ein privates Spiel starten und z. B. mit seinen Kolleginnen und Kollegen online siedeln.

 

„Spiele für die Arbeit“ als Teams-App

Wer mit Windows arbeitet, kennt wahrscheinlich auch die Spiele, die Microsoft bereits seit Jahrzehnten mit seinem Betriebssystem mitliefert: Solitaire, Minesweeper & Co. Diese sogenannten Casual Games lassen sich auch direkt in Teams spielen. Dafür einfach die entsprechende App aktivieren und schon kann man mit den Kolleginnen und Kollegen in einer Besprechung die kniffligen Aufgaben lösen. (Die App steht nur bei Unternehmens- und Bildungslizenzen zur Verfügung.)

 

Spiele über Teams machen nicht nur Spaß

Am schönsten ist das gemeinsame Spielen per Teams, wenn alle Beteiligten die Kamera anschalten. Es ist dann fast so, als ob man sich wirklich trifft und austauscht. Wer möchte, kann dann auch noch passend zum lockeren Ambiente einen passenden Kamerahintergrund wählen oder mit Filtern arbeiten.

Das Spielen mit Kolleginnen und Kollegen bringt nicht nur kurzfristigen Spaß, sondern kann sich auch nachhaltig auf das Betriebsklima auswirken. Teambuilding durch Spielen kann eben auch im virtuellen Raum und ganz unkompliziert funktionieren. Das wiederum wirkt sich positiv auf Motivation und Leistung der Mitarbeitenden aus. Eine Studie der Brigham Young University aus dem Jahr 2019 zeigt, dass solche Videospiel-Sessions die Produktivität um bis zu 20 Prozent steigern können.

Auch solche Lösungen sind also wichtig, wenn man hybrides Arbeiten im eigenen Unternehmen umsetzen möchte. Informieren Sie sich, welche anderen Dienste und Anwendungen sinnvoll sein können. In unserer Marktübersicht „Digitaler Arbeitsplatz 2023“ stellen wir Ihnen unterschiedlichste Lösungen vor.

Sie haben Fragen?
Sprechen Sie uns gern an!